2017/2018: Interkulturelle/sprachliche Kompetenz im Lehramtsstudium
Mit Förderung der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur und des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds ist es dem Lehrstuhl für Schulpädagogik erneut gelungen, Lehrveranstaltungen zur Interkulturellen Dimension (LPO I, § 32) in zwei aufeinanderfolgenden Semestern anzubieten. Die Lehrkonzeption wurde von Dr. Doris Cihlars, AORin, entwickelt und umfasst neben theoriegeleiteten Seminareinheiten an der Universität auch einen praxisorientierten Studienaustausch mit tschechischen Studierenden der Südböhmischen Universität České Budějovice/CZ. Dabei liegen die Schwerpunkte vor allem in der interkulturellen Unterrichtsarbeit, in dem die Studierenden beispielsweise deutsche und tschechische Kulturstandards kennenlernen und in der Praxis überprüfen können. Zudem ermöglicht es der tschechische Kooperationspartner, das Germanistische Institut der Südböhmischen Universität, dass die Passauer Studierenden einen Einblick in didaktischen Grundlagen des Erlernens von "Deutsch als Fremd-/Zweitsprache" bekommen können. Die Lehramtsstudierenden beider Universitäten profitieren sehr von der Teilnahme an diesem Lehrkonzept, weil sie nicht nur in ihrer persönlichen Kompetenz im Umgang mit Interkulturalität sensibilisiert werden, sondern durch die aktive Auseinandersetzung mit einer fremden Kultur auch praxisrelevante Inhalte für ihre spätere Lehrtätigkeit aufgegriffen werden.
Lehrveranstaltung WS 2017/18 (Lehre) und Studienaufenthalt im SS 2018
15.05. - 17.05.2018 in Passau und 17.05. - 19.05.2018 in České Budějovice
Lehrveranstaltung und Studienaufenthalt WS 2018/19
Im Wintersemester 2018/19 erfolgte der zweite Durchgang des Projekts mit einer neuen Studierendengruppe aus Passau und Ceske Budejovice. Im Anschluss an reguläre Seminarsitzungen an den jeweiligen Partneruniversitäten fand von 25.10. - 27.10.2018 der gemeinsame Studienaufenthalt in Passau statt, bei dem erneut die kulturelle und sprachliche Sensibilisierung für beide Länder, die Erarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden sowie die interkulturelle Unterrichtsarbeit auf dem Programm standen. Ein Schulbesuch an den Gisela-Schulen in Passau-Niedernburg gab Aufschluss über das bayerische Bildungssystem und lud ebenfalls zur intensiven Reflexionsarbeit über die schulische Arbeit in Bayern und Tschechien ein. Den krönenden Abschluss stellte ein besonderes kulturelles Highlight Passaus dar: der Besuch eines Konzerts der Passauer Domorgel, der auf Einladung der Universität Passau erfolgte.