2022: Digitale Transformation im kultur- und sprachheterogenen Unterricht
Interkulturelle Lehrveranstaltung mit der Südböhmischen Universität Ceske Budejovice (CZ)
SoSe 2022 und WiSe 2022/23
In diesem Kalenderjahr 2022 konnte erneut mit Förderung der Bayerisch-Tschechien Hochschulagentur (BTHA) und des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds das gemeinsame Lehrprojekt des LST Schulpädagogik und des Germanistischen Instituts der Südböhmischen Universität Budweis durchgeführt werden.
Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Digitalen Transformation - der Überführung von analogen Lehr-Lernprozessen bzw. administrativer Prozesse auf digitale Medien. Mit Hygieneauflagen waren nun wieder Schulbesuche in beiden Ländern möglich. In zwei Lehrveranstaltungen konnten jeweils ca. 40 Studierenden beider Ländern nicht nur etwas über ihre eigene Interkulturalität erfahren, sondern ihr Wissen in Bezug auf interkulturelles Lernen und DAF/DAZ in der Schule erweitern. Auf tschechischer Seite wurde unter Anleitung des Germanistik-Lehrstuhls jeweils eine Unterrichtssequenz im Bereich DAF mit Einsatz digitaler Unterrichtsmaterialien vorbereitet und in Lehrteams an verschiedenen Budweiser Schulen ausprobiert. Die Studierendengruppe besuchte in Deutschland das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau, um dort digitale Prozesse im Unterricht zu analysieren und gemeinsam mit Schulleiter OStD Christian Schadenfroh zu reflektieren. Flankiert wurden die gemeinsamen Seminarinhalte an den Universitäten mit außerschulischen Aktivitäten, wie die Museumspädagogik im Böhmerwaldmuseum in der Veste Oberhaus / Passau oder einer interkulturellen Stadtführung in Ceske Krumlov in Tschechien. Die Bilanz der Studierenden war einhellig positiv: man wünsche sich mehr interkulturelle Begegnungen im Lehramtsstudium und sei dankbar für diese Möglichkeit!