DiLit
Digitale Kompetenz in der Lehrkräftebildung
Das Thema Digitalisierung bzw. Digitale Kompetenz in der Lehrkräftebildung und die damit verbundene professionelle Vorbereitung der zukünftigen Lehrkräfte auf den Unterricht mit digitalen Medien spielt schon seit mehreren Jahren eine entscheidende Rolle in allen Phasen der Lehrkräftebildung (Monitor Lehrerbildung, 2018). Sie als angehende Lehrkraft wissen sicherlich, dass sich die Länder bereits im Jahr 2016 auf einen verbindlichen Rahmen für die gesellschaftlich so bedeutende „Bildung in der digitalen Welt“ geeinigt haben (KMK, 2016).
Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und der notwendigen Umstellung auf reinen Online-Unterricht hat das Thema Digitalisierung bzw. Digitale Kompetenz in der Lehrkräftebildung jedoch noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Sowohl Bund als auch Länder haben beispielsweise die im Jahr 2018 eingeführte „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Jahr 2020 um den Förderschwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ erweitert.
Damit unterstützen Sie aktiv Projekte, die zu den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung forschen und Ansätze erproben, wie Lehrkräfte durch gezielten Einsatz im Unterricht Kinder und Jugendliche dabei unterstützen können, mit Medien kompetent, zielgerichtet und verantwortungsvoll umzugehen (BMBF, 2021).
Auch bei den Fort- und Weiterbildungsprogrammen im Rahmen der zweiten und dritten Phase Ihrer Lehrkräftebildung zeigt sich deutlich, dass das Thema „Digitalisierung“ immer mehr in den Fokus rückt.
Das vorliegende Projekt hat das Ziel, Sie als Lehramtsstudierende in der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung auf den Unterricht mit digitalen Medien professionell vorzubereiten.
Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, wurde ein Workshop-Programm entwickelt, das sich aus den nebenstehnden vier aufeinander aufbauenden Modulen zusammensetzt.
- Rachbauer, Tamara/Graup, Johannes/Rutter Eva (2025). Digital literacy and artificial intelligence literacy in teacher training. Forum for Education Studies. Vol. 4, No 2, ISSN: 3029-2956. (Veröffentlichung in Vorbereitung)
- Rachbauer, Tamara/Graup, Johannes/Rutter, Eva/Hansen, Christina (2024). Eine vierteilige Modul-Reihe zur Förderung von Digital und Artificial Intelligence (AI) Literacy in der Lehrerbildung. In (Hrsg.), Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Waxmann-Verlag.
- Rachbauer, Tamara/Graup, Johannes/Hansen, Christina/Rutter, Eva (2024). Digital Literacy in der Lehrerbildung – eine vierteilige Modul-Reihe zur Vermittlung und Förderung digitaler Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte. fnma Magazin, 1, 25–28, Schwerpunkt: Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen.
- Junge KI-Forscher präsentieren: Impulsvortrag von Dr. Tamara Rachbauer, MA, BSc und Johannes Graup mit dem Titel: Digital Literacy und AI Literacy in der Lehrerbildung am 21. Januar 2025. im Rahmen der Vortragsreihe Junge KI-Forscher präsentieren, mit Unterstützung des Digitalisierungs-Hub der Universität Passau (21.01.2025)
- Tagung Lehrkräftebildung weiterdenken - Institut für Didaktik der Chemie (uni-giessen.de) am 05. und 06. September 2022 in Leipzig mit Unterstüzung der Joachim Herz Stiftung. Posterbeitrag von Dr. Tamara Rachbauer, MA, BSc und Eva Rutter zum Thema: Digitale Bildung an Schulen (05.09.2022-06.09.2022)
- Vorstellung des Kooperationsprojektes der Regierung von Niederbayern mit der Universität Passau: Digitale Bildung in der Lehrerausbildung im Rahmen der Tagung der BdB und des Referent:innenNetzwerks in Niederbayern durch Dr. Tamara Rachbauer, MA, BSc (09.05.2022)
Projektverantwortliche
Prof. Dr. Christina Hansen, Dr. Tamara Rachbauer, MA, BSc, Eva Rutter, Johannes Graup & Peter Freudenstein - Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit | Universität Passau |
Mark Bauer-Oprée, Leiter des Sachgebiets Grund- und Mittelschulen - Erziehung, Unterricht und Qualitätssicherung; Franz Schneider, Bereichsleiter Bereich 4 - Schulen | Regierung von Niederbayern |
Dr. Gisela Stückl; Ministerialrätin am Referat III.3 | Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus |