Digital Literacy und KI Literacy
Digitale Kompetenz in der Lehrer:innenbildung
Das Thema „Digitalisierung“ bzw. „Digitale Kompetenz in der Lehrer:innenbildung“ und die damit verbundene professionelle Vorbereitung der zukünftigen Lehrkräfte auf den Unterricht mit digitalen Medien spielt schon seit mehreren Jahren eine entscheidende Rolle in allen Phasen der Lehrer:innenbildung (Monitor Lehrerbildung, 2018). Sie als angehende Lehrkraft wissen sicherlich, dass sich die Länder bereits im Jahr 2016 auf einen verbindlichen Rahmen für die gesellschaftlich so bedeutende „Bildung in der digitalen Welt“ geeinigt haben (KMK, 2016).
Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und der notwendigen Umstellung auf reinen Online-Unterricht hat das Thema „Digitalisierung“ bzw. „Digitale Kompetenz in der Lehrer:innenbildung“ jedoch noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Sowohl Bund als auch Länder haben beispielsweise die im Jahr 2018 eingeführte „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Jahr 2020 um den Förderschwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ erweitert.
Damit unterstützen Sie aktiv Projekte, die zu den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung forschen und Ansätze erproben, wie Lehrkräfte durch gezielten Einsatz im Unterricht Kinder und Jugendliche dabei unterstützen können, mit Medien kompetent, zielgerichtet und verantwortungsvoll umzugehen (BMBF, 2021).
Auch bei den Fort- und Weiterbildungsprogrammen im Rahmen der zweiten und dritten Phase Ihrer Lehrer:innenbildung zeigt sich deutlich, dass das Thema „Digitalisierung“ immer mehr in den Fokus rückt.
Das vorliegende Projekt hat das Ziel, Sie als Lehramtsstudierende in der ersten und zweiten Phase der Lehrer:innenbildung auf den Unterricht mit digitalen Medien professionell vorzubereiten.
Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, wurde ein Workshop-Programm entwickelt, das sich aus den nachfolgenden vier aufeinander aufbauenden Modulen zusammensetzt:
Präsentation
Literatur
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2021). Berufsbildungsbericht 2021 https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/31684_Berufsbildungsbericht_2021.html
- Monitor Lehrerbildung (2018). Lehramtsstudium in der digitalen Welt | Stifterverband. https://www.stifterverband.org/medien/monitor_lehrerbildung_lehramtsstudium_in_der_digitalen_welt
- Kultusministerkonferenz (KMK) (2016). Strategie Bildung in der digitalen Welt. https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html
Projektbeteiligte
Prof. Dr. Christina Hansen, Dr. Tamara Rachbauer, Eva Rutter, Johannes Graup &Peter Freudenstein - Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit | Universität Passau |
Mark Bauer-Oprée, Leiter des Sachgebiets Grund- und Mittelschulen - Erziehung, Unterricht und Qualitätssicherung; Franz Schneider, Bereichsleiter Bereich 4 - Schulen | Regierung von Niederbayern |
Dr. Gisela Stückl; Ministerialrätin am Referat III.3 | Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus |