InVerS
Internationale Vergleichsstudie zu Berufswahlmotiven und Einstellungen zum Lehrberuf bei Lehramtstudierenden
Übergeordnetes Ziel des Länder- und professionsübergreifenden Projekts ist eine längsschnittliche Erhebung von Studien- und Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden sowie deren Einstellungen und Wahrnehmungen bezüglich des Lehrberufs. Die Studie bedient sich der Methodentriangulation (Kombination mehrerer Methoden, in diesem Fall sowohl quantitative als auch qualitative Auswertungsmethoden in unterschiedlichen Teilprojekten).
Zu Beginn und Ende des Studiums werden mit einem standardisierten Fragebogen (international validiertes Er-hebungsinstrument des FIT-Choice-Fragebogens (Watt und Richardson, 2007; deutsche Fassung: König, Rothland, Darge, Lünnemann und Tachtsoglou, 2013) Berufswahlmotive erhoben.
Erweitert wird das methodische Setting im Rahmen der Mixed Methods durch qualitative Interviews mit der Passauer Stichprobe ab dem 5. Studiensemester (d.h. ungefähr in der Mitte des Studiums). Die Konzeption der Interviews stützt sich auf Ergebnisse der quantitativen Befragungen. So können quantitative Ergebnisse aus der Fragebogenuntersuchung durch Erkenntnisse aus Tiefeninterviews mit qualitativen Daten angereichert werden und somit kausale Erklärungen von Veränderungen in Motivationen und Einstellungen ermöglicht werden.
Beteiligt sind an der Studie Universitäten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südafrika und Israel. Außerdem befasst sich ein Teilprojekt mit der Berufswahlmotivation Studierender der Pflegepädagogik in Österreich.
- Fesl, S., Rutter, E. und Springer, S.M. (2024). InVerS: Motive und Begründungslinien für die Wahl des Berufs Lehrkraft im internationalen Vergleich. Ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit. In: Brandl, M. (Hrsg.): Paradigma. 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. S. 113-126
- Rutter, E. und Scharfenberg, J. (2024): Career choice motives among Israeli teacher education students: A question of religion? Talk held at ECER (European Conference on Educational Research) at Nikosia University, Cyprus on 29th August 2024
- Scharfenberg, J., Rutter, E., Barends, Z. und Reddy, C. (2024): Teaching as a social elevator? The case of South Africa. Talk held at ECER (European Conference on Educational Research) at Nikosia University, Cyprus on 29th August 2024