Professionalisierung der Lehrkräftebildung
Kaum ein anderes universitäres Fach hat es mit Studierenden zu tun, welche in einem derart hohen Maß ihr künftiges Berufsfeld aus der eigenen Biografie kennen, wie es in der Lehrer*innenbildung der Fall ist. Zum Einen ließe sich aus diesem kollektiven Erfahrungsraum wohl das gesamte Spektrum erziehungswissenschaftlicher Themenstellungen ableiten, zum Anderen ist es auch Anlass für vorurteilsbehaftete Annahmen und Einschätzugen dem Berufsfeld gegenüber. In jedem Fall sollten aus diesem Sachverhalt heraus in der Lehrer*innenbildung lernbiografisch relevante Erfahrungen berücksichtigt werden, die Buri (2013) als "subjektive Schaltstellen der persönlichen Wahrnehmungsorganisation" (Buri 2013) bezeichnete. Das heißt: Berufswahlmotive, Einstellungen und Erwartungen zu Studium und dem Lehrberuf sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mit biografischen Lern- und Bildungsgeschichten verwoben, die lange vor Beginn des Studiums liegen. Wenn dieser Erfahrungsraum nicht einfach dem "Hidden Curriculum" überantwortet werden soll, muss er explizit in der Lehrer*innenbildung aufgedeckt werden und Berücksichtigung finden.
Aus diesem Grund wurde am Lehrstuhl ein Professionalisierungskonzept entwickelt, das in einem ersten Schritt aus der Beziehung zwischen Theorie und Praxis pädagogischen Handelns im "Profigrafie-Modell" ein neues Differenzverhältnis herzustellen versucht: Es wird dabei eine Relationierung von wissenschaftlicher Lehrer*innenbildung und schulischer Praxis durch die bedeutende Funktion fundierter Reflexionskompetenz verknüpft.
Projekte
- SEHE – Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grundschullehramtsstudierenden zur Holocaust Education in der Grundschule
- Das schulpraktische "Le:Moc" – ein Konzept zur Reflexionsarbeit für Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung
- Tandem-Seminare (Verbindung Phase 1 und 2 der Lehrerbildung)
- Das Profigrafiemodell
- Digital Literacy und KI-Literacy in der dreiphasigen Lehrerbildung fördern. Kooperationsprojekt mit dem Kultusministerium und der Regierung Niederbayern. Laufzeit: Juni 2021 bis Juni 2024
- Portfolio in der Lehrer*innenbildung (durchgängiges Bewertungsinstrument am Lehrstuhl)
- InVerS – Internationale Vergleichsstudie zur Berufswahl-lmotivation
- Interdisziplinärer Einsatz von E-Portfolios und Open-Book-Exams Kooperationsprojekt mit dem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Universität Passau. Laufzeit: Mai 2021-Februar 2022
- Professionalisierung durch Digitalisierung im Rahmen der Professionalisierung angehender und bereits praktizierender Lehrkräfte in Kooperation mit Schulen aus Bayern und Österreich u.a. die Grund- und Mittelschule Joseph-von-Eichendorff-Schule, die St.-Georg-Schule in Bad Aibling, die Hans-Carossa-Grundschule Passau, die Grundschule Wittibreut und die Volksschule Regenbogenschule VS Laab (Österreich). Laufzeit: September 2017-Juli 2022
- Bildungswirksame Schule in Krisenzeiten. Kooperationsprojekt mit der Regierung von Niederbayern, der Universität Augsburg und der Staatlichen Schulberatungsstelle in Niederbayern https://www.schule-in-krisenzeiten.de. Laufzeit: 2020-2021
- Teach For Austria (Österreich)
- Laufende Veranstaltung des Zentrums für Praxis-Forschung am Lehrstuhl (Bildungskreistagung)
- Schenz, Christina (2012): LehrerInnenbildung und Grundschule. Professionalisierung im Spannungsfeld zwischen Person und Gesellschaft. München: Utz.
- A. Kolbeck & T. Rachbauer (2023). Künstliche Intelligenz als Feedbackinstrument in der Lehre und im Coaching. fnma Magazin, 2, 42–45, Schwerpunkt: Erfahrungen mit KI in der Lehre. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T. (2023). Das KI-folio oder KI-gestütztes Feedback mit Large Language Models. fnma Magazin, 2, 54–58, Schwerpunkt: Erfahrungen mit KI in der Lehre. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2023). Das E-Portfolio als kompetenzorientiertes Instrument zur individuellen Prüfungsbewertung. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 3 (3), 42–47. doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i3.a335. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Hanke, U. (2023). Hybride Lehre als Modell für den universitären Campus der Zukunft? In J. Pauschenwein, E. Krainz & L. Michelitsch (Hrsg.), 25 Jahre ZML – Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM. Tagungsband zum 22. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 19.09.2023 (S. 115–130). Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH. (Peer-Reviewed).
- Rachbauer, T., & Rachbauer, M. (2023). Förderung der E-Partizipation durch die E-Portfolio-Methode. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 3 (2), 61–72. doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i2.a291. (Peer-Reviewed).
- M. I. Ciolacu, B. Mihailescu, T. Rachbauer, C. Hansen, C. Ghe. Amza, P. Svasta, "Fostering Engineering Education 4.0 Paradigm Facing the Pandemic and VUCA World", Procedia Computer Science, Volume 217, 2023, pp. 177-186, ISSN 1877-0509, https://doi.org/10.1016/j.procs.2022.12.213, https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877050922022918. Open Access.
- M. I. Ciolacu, M. Brandl, F. Stelzer, C. Hansen, T. Rachbauer, K. Plank, W. Gamerith, M. Würdinger-Gaidas, "Building a sustainable, student-centered and resilient higher education 5.0 through intra- und interinstitutional collaborations", EXPAT 2023, in press.
- M. Ciolacu, T. Rachbauer, C. Hansen, "Education 4.0 in the New Normal – Higher Education Goes Agile with E-Portfolio". In: Auer, M.E., Pachatz, W., Rütmann, T. (eds) Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 633. pp. 289- 299, 2023, Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26876-2_27
- Hansen, Christina/Gusterer, Walter (2020) (Hrsg): Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule. Peter Lang.
- Hansen, Christina (2020): Wie nichtpädagogisch ist nicht-pädagogisches Personal? Überlegungen zum Potenzial multiprofessioneller Teams am Beispiel des Ansatzes Teach For Austria. In: Hansen, Christina/Gusterer, Walter (2020) (Hrsg): Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule. Peter Lang. S. 17-36.
- Hansen, Christina/Heiden, Anna(2020): Wozu müssen wir uns denn damit auseinandersetzen? Eine qualitative Studie zur Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Holocaust Education. In: Hansen, C./Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/Wien: StudienVerlag. S. 61-66.
- Hansen, Christina/Rachbauer, Tamara (2020): E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrer*innenbildung. In: Völschow, Y./Kunze, K. (Hrsg): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. Barbara Budrich/Budrich UniPress. S. 199-216.
- Mayr, Johannes/Gusterer, Walter/Hansen, Christina (2019): Teach For Austria – eine ambitionierte und irritierende Bildungsinitiative. Was das Programm verspricht und was es hält. In: schulverwaltung.de
- Hansen, Christina/Rachbauer, Tamara (2018): Reflektieren? Worauf und Wozu? Arbeiten mit dem E-Portfolio – ein Reflexionsinstrument für die LehrerInnenbildung am Beispiel der Universität Passau. In: e-teaching.org: Tübingen. https://www.e- teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2018_hansen_rachbauer_arbeiten_mit_dem _e_portfolio_reflexionsinstrument_fuer_die_lehrerbildung.pdf
- Tamara Rachbauer und Eva Rutter (2022): Konzept digitale Bildung in Schulen. Posterbeitrag zur Tagung "Lehrkräftebildung weiterdenken". Joachim-Hertz-Stiftung, Leipzig
- „Lehrerbildung und Lehrerbilder für die Zukunft“ im Rahmen der Didacta Köln, 28.03.2016; Prof. Dr. Christina Hansen
- „Lehrer werden – Lehrer sein“, 03.06.2015, Montessori Biberkor (Landesverband Bayern); Prof. Dr. Christina Hansen
- „Teach and Reach - Profi-grafische Reflexionsarbeit“ im Rahmen des Zertifikatslehrgangs „Lehren und Lernen an Gedenkorten“ am 15.11.2018 und 14.12.2018, Klinikum Mainkofen und Universität Passau; Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Kathrin Eveline Plank
- Posterbeitrag zum Thema „Digitale Bildung an Schulen“ im Rahmen der Tagung -Lehrkräftebildung weiterdenken - Institut für Didaktik der Chemie (uni-giessen.de) am 05. und 06. September 2022 in Leipzig mit Unterstützung der Joachim Herz Stiftung, Eva Rutter / Dr. Tamara Rachbauer
- Vorstellung des Kooperationsprojektes der Regierung von Niederbayern mit der Universität Passau: Digitale Bildung in der Lehrerausbildung im Rahmen der Tagung der BdB und des Referent:innenNetzwerks in Niederbayern am 09.05.2022, Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Tamara Rachbauer / Johannes Graup / Peter Freudenstein
- Vorstellung des geförderten Projekts: Interdisziplinärer Einsatz von E-Portfolios und Open-Book-Exams im Rahmen der Geburtstagsfeier und Tagung des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen am 21.04.2022, Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Tamara Rachbauer
- ePortfolio-unterstütztes Reflektieren (Vortrag) im Rahmen der eLecture: digi.folio eLecture 4 am 15.03.2022, Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Tamara Rachbauer
- Poster-Beitrag: „Das E-Portfolio als formatives und summatives Prüfungsinstrument im Rahmen des e-Prüfungs-Symposiums, die Online-Tagung am 25. November 2021. Diesjähriges Thema: Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten“, Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Tamara Rachbauer
- E-Lernportfolios als formatives und summatives Prüfungsinstrument. Fachimpuls und Workshop im Rahmen des 4. Praxis- und Vernetzungsworkshops am Bayerischen Kompetenzzentrum für Fernprüfungen am 09.11.2021, Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Tamara Rachbauer
- E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren. (virtueller) Workshop im Rahmen des 19. E-Learning Tages der FH Johanneum zum Thema Innovation & Reflexion am 23.09.2020, Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Tamara Rachbauer
- „Reflektieren? Wozu und worauf? Begründungslinien und Rahmenbedingungen für (Selbst)Reflexion in der Lehrerbildung durch ein curricular verankertes Portfoliokonzept an der Universität Passau“ im Rahmen der Fachtagung am 27.9-28.9. zum Thema „Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung“ an der Universität Vechta, Prof. Dr. Christina Hansen/ Dr. Tamara Rachbauer
- Virtuelle Tagung unter dem Motto #onlinetogether: Das E-Portfolio als formatives und summatives Online-Prüfungsinstrument. Infoblatt zum Thema Digitales Prüfen im Rahmen des 4. Tages der digitalen Lehre am 28.09.-30.09.2020. Ein Kooperationsprojekt der Universität Regensburg, OTH Regensburg und AG „Digitalisierung und Lehre" des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS), Dr. Tamara Rachbauer